Auftakt zur Feuerwehraktionswoche 2018 - Kfv Hof

Direkt zum Seiteninhalt

Auftakt zur Feuerwehraktionswoche 2018

Bericht und Bilder: Andreas Hentschel



Großübung am Helmbrechtser Altenheim

Am Freitag, 14.09.2018 fand als Auftakt zur diesjährigen Feuerwehraktionswoche eine Großübung am Helmbrechtser Altenheim „Am Kirchberg“ statt.

Gemeldet war, dass die Brandmeldeanlage des Objektes ausgelöst hatte. Schon während der Anfahrt sah der Helmbrechtser Kommandant Markus Richter, der gleichzeitig Einsatzleiter war, Flammen aus dem Dachstuhl schlagen. Beim Eintreffen am Übungsobjekt meldete ihm die Heimleitung, dass sich noch 10 Personen im Gebäude befinden. Somit hatte die Menschenrettung oberste Priorität und mehrere Atemschutztrupps suchten und fanden die vermissten Personen und übergaben sie zur weiteren Betreuung an den Rettungsdienst.

Zeitgleich wurde mit der Brandbekämpfung und der Abschirmung des angrenzenden Waldes begonnen. Hierzu wurden 6 C-Rohre, 2 Wasserwerfer sowie die beiden Drehleitern aus Helmbrechts und Münchberg eingesetzt. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden aus dem Stadtgebiet 2 B-Leitungen an die „Einsatzstelle“ verlegt.

An der Übung waren sämtliche Feuerwehren des Stadtgebietes Helmbrechts, die Wehren aus Münchberg und Schauenstein, die Wehren im Löschzug Wasserförderung des IB III sowie die UG. Dies summierte sich auf 180 Feuerwehrangehörige aus insgesamt 21 Wehren.

Der BRK Kreisverband Hof war in diese Übung mit 10 Fahrzeugen und 24 Helferinnen und Helfern aus dem ganzen Landkreis in die Übung eingebunden.

Bei der Übungsbesprechung wurde auf die Besonderheiten des Objektes sowie die sehr beengten Verhältnisse eingegangen. Markus Richter und KBM Tobias Wunner lobten die gute Zusammenarbeit sowohl unter den Feuerwehren aber auch mit dem BRK.

Die Heimleitung bedankte sich bei den Übungsteilnehmern für ihr ehrenamtliches Engagement und hofft, dass es zu keinen wirklichen Einsätzen in ihrem Haus kommt.



Video Stefan Fricke: hier (externer Link)

Copyright © 2008-2018 Kreisfeuerwehrverband Hof e.V. --- letztes Update: 12.10.2018
Zurück zum Seiteninhalt