Am 18.12.2019 wurden die Feuerwehren zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in den Schwarzenbacher Ortsteil Gottfriedsreuth gerufen. Da sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits mehrere Gebäude im Vollbrand befanden, wurde die ursprüngliche Alarmstufe B4 auf B5 erhöht. Ein Schweinestall und ein Geräteschuppen fielen den Flammen zum Opfer. Dank des massiven Einsatzes der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus sowie ein weiteres Gebäude verhindert werden. Zur Löschwasserversorgung waren 6 Pumpen im Einsatz. Darüber hinaus wurden mehrere Großtanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle beordert.
Insgesamt 145 Kameradinnen und Kameraden aus 13 Feuerwehren, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie zahlreiche Feuerwehrführungskräfte waren mit insgesamt 35 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.
Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst (15 Personen, 6 Fahrzeuge), das THW (15 Personen, 3 Fahrzeuge) sowie die Polizei (6 Personen).
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.