In den vergangen zwei Wochen übten einige Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in Schwarzenbach vor dem Gerätehaus unter der Regie von Walter Frisch für die Abnahme der THL-Leistungsprüfung. Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschrift „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“. Das Ziel ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung der Gruppe, die sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. Die Arbeit der Feuerwehr muss zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen.
Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird ein Verkehrsunfall, der sich nachts ereignet hat, angenommen. Der Fahrer ist eingeklemmt und ansprechbar, es treten keine Betriebsstoffe aus. Rettungsdienst und Polizei sind noch nicht vor Ort. Aufgabe der Gruppe ist die Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle, die Erstversorgung des Unfallfahrers, der Aufbau einer Geräteablage, das Herstellen des Brandschutzes sowie die Rettung der verunfallten Person mittels einem Rettungsspreizer und einer Rettungsschere.
Insgesamt 22 Feuerwehrdienstleistende nahmen in drei Gruppen an der Leistungsprüfung teil. Als Schiedsrichter fungierten der ehemalige Rehauer Kommandant Manuel Höll sowie der ehemalige Kommandant aus Schwarzenbach Walter Frisch und Kreisbrandmeister Jörg Frisch. Die drei Gruppen legten dann nacheinander ordentliche Leistungen ab und erfüllten die geforderten Vorgaben.
Bei der Übergabe der Leistungsabzeichen bedankten sich die Schiedsrichter für das Engagement im Feuerwehrwesen. Die Teilnehmer bedankten sich bei Walter Frisch und Thomas Sachs für die Ausbildungseinheiten. Mit einem gemeinsamen Grillen endete dann der erfolgreiche Tag in der Feuerwehr.
Folgende Kameraden nahmen an der Abnahme der Leistungsprüfung teil und dürfen nun folgende Abzeichen an der Uniform tragen:
Stufe 1 (bronze): Christian Mertsch, Niklas Ott, Marc Ruddigkeit, Christian Schill und Eric Schmid
Stufe 2 (silber): Felix Baumann, Jochen Leupold, André Sachs, Maximilian Woitag
Stufe 3 (gold): Rainer Dietel, Michael Köppel, Stefan Sachs, Stefan Strößner und Jürgen Waldhütter
Stufe 4 (gold/blau): Stephanie Krenzer, Max Osterhage, Daniel Schaller und Andreas Thiel
Stufe 5 (gold/grün): Jörg Dietze, Nathalie Mockmann und Benjamin Oster
Stufe 6 (gold/rot): Theo Geymeier
Daniel Schaller