Um noch besser für die stetig steigende Zahl von Wald- und Vegetationsbränden gerüstet zu sein, wurden durch den Landkreis drei weitere Rollcontainer mit entsprechender Ausrüstung beschafft. Der Rotary Club unterstützte diese Maßnahme durch eine großzügige Spende.
Am Wochenende wurden die Container durch Landrat Dr. Oliver Bär und zwei Vertreter des Rotary Club, Frank Pichler, Geschäftsführer der Firma Rudi Göbel und Jürgen Schaller, Geschäftsführer der Firma Carl Macher, an die Feuerwehren übergeben.
Die Rollcontainer werden zukünftig bei den Feuerwehren Lichtenberg, Förbau und Wüstenselbitz/Burkersreuth stationiert, die mit passenden Logistikfahrzeugen ausgestattet sind, bzw. in naher Zukunft ausgestattet werden.
Sie ergänzen drei bereits in 2022 beschaffte Waldbrandcontainer. Aufgrund der damit gesammelten Praxiserfahrungen wurde die Zusammenstellung der Beladung leicht überarbeitet und auch die bestehenden Container entsprechend umgerüstet.
Die Ausrüstung beinhaltet neben zahlreichen C- und D-Schläuchen samt Strahlrohren und Verteilern auch Schaummittel und Zumischer, Löschrucksäcke, Schwerlasttragesysteme sowie diverse Handwerkzeuge zum Anlegen von Brandschneisen.