Am 27.04. veranstaltete der Landkreis Hof zum ersten Mal den Tag der Sicherheit am Frankenwaldsee in Lichtenberg.
Beim Tag der Sicherheit konnten sich Bürgerinnen und Bürger über Sicherheitsthemen in ihrer ganzen Bandbreite informieren: von persönlicher Sicherheit über Prävention bis hin zur Unterstützung von Rettungskräften.
Zahlreiche Organisationen und Behörden, die die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sicherstellen, nahmen an der Veranstaltung mit Vorführungen und Infoständen teil: neben den Feuerwehren Lichtenberg, Helmbrechts, Selbitz und Naila sowie der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung waren das BRK, RKT, THW, Landes- und Bundespolizei, Zoll, DLRG, Bergwacht, Wasserwacht und die Bundeswehr.
Dank des sonnigen, warmen Wetters fanden zahlreiche Besucher den Weg nach Lichtenberg.
Landrat Dr. Oliver Bär eröffnete die Veranstaltung um 10:00 Uhr mit seinem Grußwort.
Über den ganzen Tag verteilt fanden verschiedene Vorführungen statt. Darunter eine Löschübung der Jugendfeuerwehren, eine Abseilübung der Bergwacht von der Drehleiter der Feuerwehr Helmbrechts, Rettung von Personen im Wasser durch Wasserwacht und DLRG sowie Demonstrationen der Hundestaffeln von Zoll und BRK. Das Highlight war die Landung eines Hubschraubers der Bundespolizei.
Den ganzen Tag konnte man sich diverse Technik und Ausrüstung der Organisationen genauer anschauen, über die Kinderfeuerwehren Bad Steben und Köditz informieren oder am Fire-Trainer des Kreisfeuerwehrverbands die Handhabung eines Feuerlöschers in der Praxis üben.