Nexans unterstützt Kreisjugendfeuerwehr Hof – Spende fließt in neuen Jugendprojekt-Anhänger

Manchmal genügt eine kleine Idee, um Großes zu bewegen. Das zeigte in diesem Sommer die erstmals durchgeführte „Herzensprojekte“-Initiative des Nexans-Standorts Hof-Haidt. Mitarbeitende konnten Projekte vorschlagen, die ihnen besonders am Herzen liegen – von Tier- und Umweltschutz über Sport bis hin zur Jugendarbeit. Die Resonanz war nach einer standortweiten Abstimmung, die nur knapp ausfiel, wurden schließlich vier Projekte ausgewählt, die eine finanzielle Unterstützung erhielten.

Eines davon war die Jugendfeuerwehr im Landkreis Hof.

Förderung der Feuerwehrjugend im Landkreis Hof

Stellvertretend für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Hof, konnte die Jugendabteilung der Feuerwehr Köditz, zusammen mit KBR Marco Kolbinger und KBM Jugendarbeit Florian Strobel die Spende aus den Händen des Geschäftsführers der Nexans Power Accessories GmbH , Oliver Thudor, entgegennehmen.

v.l. Florian Strobel (KBM Jugend), Oliver Thudor (GF Nexans Power Accessoires GmbH), Andreas Freitag (MA Nexans, Mitglied der Feuerwehr Köditz und Vorschlaggeber); Marco Kolbinger (KBR Ldkr. Hof), Jugendfeuerwehr FFW Köditz mit Jugendwart und Kommandant

Mit dieser Spende trägt Nexans dazu bei, die Nachwuchsarbeit der Feuerwehren im Kreis Hof weiter zu stärken. Mit dem bereitgestelltem Geld wird die Anschaffung eines Jugendprojekt-Anhängers unterstützt, der zukünftig bei Ausbildungen, Übungen und Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Er ermöglicht eine moderne, flexible und praxisnahe Ausbildung der jungen Einsatzkräfte – eine Investition in die sichere Zukunft unserer Feuerwehren.

Beteiligte Projekte im Überblick

  • Casa Animale: Unterstützung für Hunde in Not
  • Zoo Hof: Versorgung und medizinische Pflege der Tiere
  • Jugendfeuerwehren im Landkreis Hof: Ausbildung der Feuerwehrjugend, Stärkung von Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein
  • Sportclub Syrau: Förderung des Mädchenfußballs im Vogtland

Mit den gespendeten Beträgen zeigt Nexans, dass gesellschaftliches Engagement weit über den Arbeitsplatz hinausgeht.

Ein Beispiel gelebter Gemeinschaft

Die Herzensprojekte-Aktion in Hof beweist, wie viel durch gemeinsames Handeln bewegt werden kann. Vielleicht dient die Initiative künftig auch anderen Standorten als Inspiration – denn egal ob in Hof, in Europa oder weltweit: Gemeinsam können wir Großes erreichen.