Waldbrandinfotag 2026

Martin Schödel, Fachberater für Wald- und Vegetationsbrände im Landkreis Hof, hatte zum 4. Waldbrandinformationstag nach Münchberg eingeladen. Zahlreiche Führungsdienstgrade aus Stadt und Landkreis Hof, den Landkreisen Bayreuth, Kulmbach, Saalfeld Rudolstadt und Wunsiedel sowie der Gemeinde Illerkirchberg waren seiner Einladung gefolgt. Landrat Dr. Oliver Bär, Bürgermeister Christian Zuber und Kreisbrandrat Marco Kolbinger drückten mit ihrem Besuch die Wichtigkeit dieses Themas aus. In ihren Grußworten gingen sie auf die steigende Zahl von Vegetationsbränden ein und dass diesbezügliche Schulungen und Übungen unerlässlich sind.

Kreisbrandinspektor Jochen Bucher gab einen ausführlichen Bericht über den Waldbrand bei Hallerstein am 26. und 27.08.2024. Der Einsatzort befand sich unter einer Stromtrasse. Während des Einsatzes ereignete sich unweit der Schadensstelle ein Stromüberschlag, der einen größeren Vegetationsbrand verursachte. Bucherberichtete über die Entwicklung des Einsatzes und die Maßnahmen der Feuerwehr. In Nachbesprechungen zu diesem Einsatz wurde sich über grundsätzliche Verbesserungsmöglichkeiten bei ähnlich gelagerten Einsatzszenarien Gedanken gemacht. Diese konnten auch bei nachgelagerten Einsätzen bereits umgesetzt werden.

Über einen Brand weit größeren Ausmaßes berichtete Kreisbrandinspektor Christian Patze aus dem thüringischen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Dort kam es am 02.07.2025 auf dem Gösselberg zu einem Vegetationsbrand, der die Einsatzkräfte bis zum 14.07.2025 forderte. Der Brand dehnte sich auf eine Fläche von ca. 250 ha aus. Zur Unterstützung der Feuerwehren aus ganz Thüringen kamen auch Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern, u.a. auch aus Bayern, zum Einsatz. Patze gab einen Überblick über die dynamische Entwicklung des Einsatzgeschehens und die aufgebaute Führungsstruktur. Er ging aber auch auf die bei diesem Einsatz festgestellten strukturellen Probleme ein.

Florian Schlüter vom Waldbrandteam e.V. stellte den Verein und das Aufgabenspektrum vor. Er konnte anhand von Bildern und Videoaufnahmen die Dynamik von Vegetationsbränden veranschaulichen und Möglichkeiten der effektiven Bekämpfung aufzeigen. Zudem erläuterte er den Teilnehmern die im Vegetationsbrand einzuhaltenden Sicherheitsregeln (LACES).

Die Feuerwehren Albertsreuth-Götzmannsgrün (Landkreis Hof) und Hofheim (Landkreis Hassberge/Unterfranken) stellten ihre neuen Fahrzeuge vor. Bei der Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün handelt es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug. Die Feuerwehr Hofheim kann ein Vegetationsbrandfahrzeug ihr Eigen nennen. Beide Systeme sind auf einem Ford Ranger aufgebaut.

Robert Geiser, Bereichsleiter Forst beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Münchberg, ging in seinem Vortrag auf forstliche Förderprogramme und Waldbrandprävention ein. So trage die Förderung waldbaulicher Maßnahmen zum Umbau klimatoleranter Wälder bei. Hier werden u.a. Waldbrand-Schutzstreifen in die Förderkulisse mit aufgenommen. Im Themenblock Waldbrandprävention ging Geiser vor allem auf die Bereiche „Wassererhalt im Wald“ und „Angepasste Forsttechnik“ ein.

Bericht/Bilder: A. Hentschel