Infoveranstaltung Kinderfeuerwehr Münchberg

Die Infoveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg über die Gründung einer Kinderfeuerwehr stieß auf sehr große Resonanz. Die Männer und Frauen um Kommandant Jürgen Günther und Vorsitzenden Oliver Heinold haben sich bei der Vorbereitung dieses Werbeevents voll ins Zeug gelegt.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge genau zu besichtigen. Sehr stark frequentiert war das Spielmobil der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Hof mit Rollenrutsche und weiteren Spielmöglichkeiten. In der Bastelecke konnten unter anderem Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschläuchen gefertigt und verziert werden. Kreativität war auch am Maltisch gefragt und an einer Fotobox konnten Erinnerungsfotos geschossen werden. Großes Interesse hatten die Kinder, aber auch etliche Eltern, am Rauchhausmodell. Hier erläuterte 2. Kommandant Frank Müller, wie sich Brandrauch in einem Haus ausbreitet und wie sinnvoll und lebensrettend die Installation von Rauchmeldern ist. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

An einer Infostation standen die Hauptverantwortlichen für die Kinderfeuerwehr, die sich „Münchberger Feuerbären“ nennt, den Eltern Rede und Antwort. Milena Spörl, Sandra Schödel und Ramona Sauermann stellten das Team, das ihnen bei der Betreuung der Kinder zur Seite steht, vor. Auch wiesen sie darauf hin, dass die Anmeldung zur Kinderfeuerwehr schriftlich mittels eines Anmeldeformulars erfolgen muss. Wichtig zu wissen ist auch, dass Anmeldungen jederzeit bei den Gruppenstunden noch möglich sind.

Die nächsten Gruppenstunden finden am 28. Juni sowie am 26. Juli und am 20. September jeweils um 17.00 Uhr im Münchberger Gerätehaus statt und dauern ca. 2 Stunden. Am Samstag, 12. Oktober wird dann die offizielle Gründungsfeier der „Münchberger Feuerbären“ stattfinden. Weitere Gruppenstunden werden am 15. November und am 12. Dezember wieder um 17.00 Uhr im Gerätehaus angeboten.

Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider und Bürgermeister Christian Zuber machten sich am Samstag Nachmittag ein persönliches Bild von dem bunten Treiben und zeigten sich erfreut, dass so viele Kinder mit ihren Erziehungsberechtigten den Weg zur Münchberger Feuerwehr gefunden hatten.