Brandgeruch und Rauch über Schwarzenbach a.d.Saale

-Feuerwehr übt die Vegetationsbrandbekämpfung-

Am Samstag den 15.08.2020 trainierte die Feuerwehr Schwarzenbach an der Saale zusammen mit einem Team von @fire das Bekämpfen von Wald- und Vegetationsbränden und bereitet sich so auf eines der kommenden Schwerpunktthemen im Feuerwehralltag vor.
Die letzten regenarmen Jahre haben den Untergrund ausgetrocknet und den Baumbestand geschwächt, so dass auch die Zahl der Brände in diesem Bereich ständig zu nehmen.
Eingeladen hat der erste Kommandant der Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale, Roland Fuchs, der nach dem Grußwort seines Bürgermeisters, Hans-Peter Baumann, die Teilnehmer und das Ausbilderteam begrüßte.
Bürgermeister Baumann wies in seiner Ansprache auf die Bedeutung solcher Ausbildungen hin. Er berichtete von einigen Bränden dieser Art, die im letzten Jahr zu bewältigen waren, sowie vorbereitende Maßnahmen, um auch in der Zukunft gewappnet zu sein.

Unter anderem wurde für den Bereich Schwarzenbach/S. und Oberkotzau (KBM Bereich Frisch) eine WhatsApp Gruppe „ Schwemmfässer „ eingerichtet und bereits 2019 mehrmals zum Einsatz gebracht.

Weiterhin wurde in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt Hof, im Juli, eine Saugstelle am sog. Tosbecken der Förmitztalsperre errichtet. Hier können Landwirte sowohl präventiv als auch im Ernstfall ihre Güllefässer füllen. Die Saugstelle ist mit einem fest installierten Saugrohr, sowie zwei Saugschläuchen mit Adaptern für Güllefässer und Feuerlöschkreiselpumpen ausgestattet.

Zum Ende seiner kurzen Ausführungen bedankte sich Bürgermeister Baumann bei den anwesenden Kameraden für das Engagement, dass Sie in Form ihrer Freizeit einbringen.


Thorsten Sprenger vom Verein @fire Internationaler Katastrophenschutz e.V. stellte zu Beginn die Organisation, Aufgaben und Einsatzgebiete vor, ging dann auf verschiedene Arten von Vegetationsbränden ein. Er nannte Möglichkeiten der Prävention und ging dann auf die Bekämpfung und Bewältigung solcher Szenarien ein. Neben der Präsentation sorgten Videos für eine weitere Veranschaulichung des Themas.
Am Nachmittag konnten dann die 31 Kameraden der Schwarzenbacher Wehr und einiger umliegenden Gemeinden das theoretisch erlernte in die Praxis umsetzen. Die Übungsfläche und trockenes Stroh, wurde von Landwirt Willi Kraus im Bereich des Wertstoffhofes zur Verfügung gestellt.
Hierbei kamen unter anderem auch das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) und das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) der Wehr zum Einsatz.
An drei Stationen wurden die Themen Bekämpfung von Vegetationsbränden mit Handwerkszeugen und Löschrucksäcken, Eindämmung mittels „Pump and Roll“ sowie das Verlegen von Schlauchleitungen trainiert.

Das Thema der ersten Station beinhaltete zunächst die Vorstellung der einzelnen Handwerkzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten. Im Anschluss wurde ein sog. Wundstreifen angelegt. Danach ein schmaler Streifen mit Stroh angezündet und dieser dann mit Werkzeugen, unter anderem Hacken, Schaufeln und der klassischen Feuerpatsche, bekämpft. Unterstützt wurden diese Maßnahmen mit dem Löschrucksack, der Rund 20 Liter fasst.

An der zweiten Station wurde der taktische Einsatz von D-Schläuchen demonstriert, aufgebaut und geübt, so dass man mit wenig Gewicht und Wasser eine relativ breite Fläche ablöschen kann. Die Wasserversorgung der benötigten Schlauchleitung wurde von dem 4500 Liter fassenden Tanklöschfahrzeug sichergestellt.

Die dritte Station beschäftigte sich dann mit dem Thema „Pump and Roll“. Bei dieser Einsatzmöglichkeit wird das Löschwasser von zwei oder mehreren Feuerwehrleuten im Fahrbetrieb des Löschfahrzeuges abgegeben und so der Feuersaum bekämpft.


Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmer noch einmal und entfachten ein etwas größeres Feuer, das gemeinsam unter Anwendung der gelernten Techniken und Taktiken schnell in den Griff gebracht wurde.


Ein Gruppenfoto und die Abschlussbesprechung beendeten die rund 8-stündige, lehrreiche Veranstaltung.

Beteiligte Wehren:

Feuerwehr Schwarzenbach/Saale (16)

Feuerwehr Martinlamitz (2)

Feuerwehr Hallerstein (2)
Feuerwehr Förmitz (2)
Feuerwehr Albertsreuth – Götzmannsgrün (1)
Feuerwehr Förbau (2)
Feuerwehr Seulbitz (2)
Feuerwehr Oberkotzau (1)
Feuerwehr Kirchenlamitz (1)
Feuerwehr Niederlamitz (1)
Kreisbrandmeister Hof Land 2/4 Jörg Frisch (1)

 

Bericht und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale