Neues Einsatzmittel – Flugdrohne bei der UG-ÖEL

Flugdrohnen, kurz UAS, nehmen in der Gesellschaft einen immer höher werdenden Stellenwert ein.

Auch im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, sowie bei Feuerwehreinsätzen ist eine UAS ein weitreichendes und zukunftsweisendes Einsatzmittel, welches dem Einsatzleiter ein noch besseres Lagebild verschaffen kann. Bei zahlreichen Flächenbränden 2019 in unserer Region, konnte man sich einen Eindruck durch private Drohnenbesitzer verschaffen, welche uns auf Aufforderung, entsprechendes Bildmaterial geliefert haben.  

Bereits nach einem Tagesseminar an der Feuerwehrschule in Würzburg 2018, wurde durch Vorführung verschiedener Szenarien erkannt, welche Vorteile ein Einsatz mit einer UAS bietet. Unterschiedliche Flugsysteme konnten besichtigt werden. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse wurden im Landratsamt vorgestellt und fanden ziemlich schnell Zuspruch.

Entsprechende Haushaltsmittel wurden bereitgestellt und eine Ausschreibung für die Beschaffung der UAS mit Zubehör wurde erstellt und an entsprechende Zulieferfirmen verschickt.

Den Zuschlag erhielt im April 2020 die Firma Modellbau-Kuno aus Kemnath. Leider verzögerte sich die Lieferung aufgrund der Corona Pandemie. Anfang September konnten wir nun die Drohne in Empfang nehmen. Klar war, dass ein Einsatz nicht ohne entsprechende Schulung stattfinden kann. In einem Wochenendseminar wurden 7 Mitglieder der UG-ÖEL zum Drohnenpiloten ausgebildet. Die Ausbildung umfasste die Einweisung in die UAS Yuneec H520, sowie die Vorbereitung auf die Prüfung des Kenntnisnachweis nach §21d LuftVO. Hierfür wurden auch praktische Flugübungen durchgeführt. Ein Dank ergeht an das Personal, welches sich der anspruchsvollen Prüfung gestellt hat und nun einen neuen Aufgabenbereich innerhalb der UG-ÖEL übernimmt.

Zukünftig kann die Drohne mit dem ausgebildeten Personal als Einsatzmittel in separater Alarmierungsschleife durch die ILS Hochfranken alarmiert werden. Verlastete ist sie auf dem KATER HOF-Land 13/1 der in Helmbrechts stationiert ist.

Bei der UAS handelt es sich um einen Hexacopter Yuneec H520. Selbst bei Ausfall eines Propellermotor, ist die UAS noch steuerbar. An der UAS befestigt ist eine Hochauflösende Dualkamera (E10T) mit 1920 x 1080 Pixel. Zudem verfügt die Kamera über ein Wärme- und Restlichtbild mit 320 x 256 Pixel, welches im dualen Videostream (Bild in Bild ) sowohl auf der Steuerung, als auch auf unserem Außenmonitor oder Innenbildschirmen des Fahrzeuges projektiert werden kann. Ebenso ist ein Mission Planning, Point of Interest oder 3D Mapping möglich. Zum Zubehör gehört ein 2. Steuerpult, dies ermöglicht eine unabhängige Steuerung der Kamera, zum Flug des Piloten. 6 Akkus mit 2 Ladegeräten gewährleisten einen dauerhaften Flug. Im Zeitrahmen von rund 30 Minuten muss der Akku gewechselt werden. Für die Steuerungen stehen ebenfalls Ersatz Akkus zur Verfügung.

Start- und Ladeplatz werden mit einer Landeplane und Faltkegeln gekennzeichnet. Das Flugpersonal trägt besondere Überwesten.

Finanziell wurde die Anschaffung der Drohne mit einer Spende der Firma Thüga Smart Service GmbH aus Naila unterstützt. Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich.

Das Einsatzspektrum ist weitreichend und überall da sinnvoll, wo es Übersichtsaufnahmen aus der Luft mit oder ohne Wärmebildkamera benötigt, um sich ein Bild über die Lage zu verschaffen.  

Gerade mal eine Woche nach erfolgter Ausbildung wurde die Feuerwehr Neudorf bei der Suche nach einem entlaufenden Kalb im Maisfeld unterstützt.

Bilder und Text: UG-ÖEL Landkreis Hof