Jubiläum 25 Jahre Maschinistenausbildung im Landkreis Hof

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte in diesem Jahr gefeiert werden. Vor 25 Jahren wurde damit begonnen, die Maschinistenausbildung im Landkreis Hof durchzuführen. Zuvor fanden diese Lehrgänge nur an den Bayerischen Feuerwehrschulen statt.

Um die Corona Hygienebestimmungen einhalten zu können, fand die Jubiläumsfeier nur im kleinen Kreis statt. in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau statt. Die ehemaligen und aktuellen Ausbilder mit Ehepartner, die Führungs- und Ehrenführungsdienstgrade sowie Landrat Dr. Oliver Bär, Oberkotzaus zweiter Bürgermeister Erich Pöhlmann als Gastgeber sowie ein Vertreter des Landratsamts aus dem Sachgebiets 301 waren eingeladen.

Ehrenkreisbrandmeister Helmut Singer, der die Einführung damals maßgeblich mit gestaltet hat, ließ die Entstehung und Anfangsjahre der Maschinistenausbildung Revue passieren. Zwei Jahre hat es gedauert, von der Idee bis zum ersten Lehrgang. Es musste ein Konzept ausgearbeitet, Lehrmaterial organisiert, Ausbildungsorte gesucht und Lehrkräfte geschult werden. Einen einheitlichen Ausbilderleitfaden gab es damals in Bayern noch nicht. Man orientierte sich daher an jenem für Baden-Württemberg und änderte diesen entsprechend ab.

Bei Feuerwehren hat man um alte Technik und Pumpen gebettelt, um diese aufzuscheiden und einen Einblick in die Funktionsweise geben zu können. Trotz ausgefallener Ausbilder die kurzfristig ersetzt werden mussten und einer Themaverfehlung eines Verkehrssachbearbeiters liefen die Lehrgänge mit großem Erfolg an. Von den Teilnehmern gab es stets großes Lob für die gute Ausbildung. Später setzte sich das Konzept in ganz Bayern durch.

Landrat Dr. Oliver Bär betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Ausbildung. Die Technik bei den Feuerwehren entwickelt sich immer weiter und wird immer komplexer. Dass die Feuerwehrleute diese Technik auch beherrschen, ist ohne gute Ausbildung undenkbar. Bär sprach deshalb allen, die sich bei der Ausbildung engagieren, seinen ausdrücklichen Dank aus.

Den vier Kameraden, die die Maschinistenausbildung vor 25 Jahren ins Leben gerufen haben und seitdem selbst als Ausbilder tätig sind, überreichten Landrat und Kreisbrandrat hohe Ehrungen. Helmut Rothemund erhielt die Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille, Werner Drews, Helmut Köster und Helmut Singer das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbands Oberfranken.

Die Ausbilder der Maschinisten- und Absturzsicherungslehrgänge wurden mit neuen Einsatzjacken ausgestattet. Die Kosten hierfür übernahmen zu jeweils einem Drittel das Rotary Hilfswerk Hof Bayern e.V., der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Hof e.V. sowie der Landkreis Hof.