Brand Reihenhaus, Helmbrechts

Am 05.08.2021 wurden die Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand mit hoher Personenanzahl in die Silvanerstraße nach Helmbrechts gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule zu sehen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich das Reihenhaus im Vollbrand. Einsatzleiter Markus Richter, Kommandant der Helmbrechtser Feuerwehr, schickte mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz, von beiden Seiten des Gebäudes aus, zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Von außen kam die Drehleiter zum Einsatz um das Dach zu kontrollieren. Durch das rasche Eingreifen der umliegenden Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude verhindert werden. Während der Löscharbeiten wurde die Leiche eines Mannes im Gebäude gefunden.

Insgesamt waren an die 130 Einsatzkräfte von Feuerwehren, UGÖEL, BRK, THW und Polizei an der Einsatzstelle. Feuerwehrseitig wurden die Wehren Helmbrechts, Münchberg, Schauenstein, Wüstenselbitz, Burkersreuth, Kleinschwarzenbach und Unterweißenbach alarmiert. Das BRK war mit 3 Rettungswägen, 1 Rettungshubschrauber und mehreren Notärzten im Einsatz. Darüber hinaus war 1 Verbindungsperson des THW sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung eingebunden.

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.