Am 18.11.2021 begrüßte KBM Robert Bauer die Führungsdienstgrade, Kommandanten, Atemschutzbeauftragte und die Ausbilder für Atemschutz aus dem Landkreis Hof zur diesjährigen Atemschutzbesprechung. Sie fand zum zweiten Mal als Online-Besprechung statt. 76 PCs waren diesmal zugeschaltet.
Robert Bauer wies eingangs darauf hin, dass aktuell bei Durchgängen im Atemschutzzentrum die 3-G-Regelung gilt. Falls jedoch 1 Kamerad einer Wehr positiv getestet wurde, sollen keine Kameraden dieser Wehr zum Durchgang kommen.
Außerdem wurden die Hinweise zu den Übungen und Lehrgängen im Atemschutzzentrum, welche auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Hof veröffentlicht sind, vorgestelltund gebeten, diese zu beachten.
Im Jahr 2021 wurde in 2 Online-Lehrgängen der theoretische Block behandelt. Dieser wurdevon 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich absolviert.
Auch der Praxisteil der Atemschutzausbildung wurde in 2 Blöcken abgehalten. Diese wurdenvon insgesamt 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht.
In diesem Zusammenhang stellt Robert Bauer die Übungen und Inhalte während der praktischen Ausbildung und der Prüfung vor.
Auch im Jahr 2022 finden wieder 2 Ausbildungslehrgänge für Atemschutzgeräteträger statt. Der Theorieteil wird als Online-Seminar angeboten. Die beiden Praxiseinheiten finden im Frühjahr und im Herbst statt.
KBM Bauer stellt die EDV-gestützte Anmeldung sowie die ebenfalls EDV-gestützte Prüfung des Online-Blocks vor.
Kreisbrandrat Reiner Hoffmann dankt den Kommandanten und Atemschutzbeauftragten für ihr bisheriges Engagement und weist auf die Einschränkungen hin, die der Corona-Pandemie geschuldet sind. Er erläutert zudem die Neuerungen bei der Truppführer-Qualifikation und der entsprechenden Prüfung.