Truppführer-Qualifikation in Münchberg

Am 20. November 2021 fand in Münchberg der Abschluss der Truppführer-Ausbildung (TF-Qualifikation) für den Inspektionsbereich II statt. KBI Reinhard Schneider konnte neben den 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch KBR Reiner Hoffmann sowie die KBM Wolfgang Bessert, Reiner Bauer, Jürgen Günther, Oliver Heinold, Florian Oertel und Tobias Wunner begrüßen.

 

KBR Hoffmann erläuterte, dass der Truppführer-Abschluss erstmals in der neuen Form stattfindet. Nach dem schriftlichen Teil, bei dem 15 Fragen zu beantworten sind, findet eine gemeinsame Einsatzübung als praktischer Teil der Abschluss-prüfung statt.

 

Nach der theoretischen Prüfung erfolgte die Aufteilung auf die einzelnen Fahrzeuge sowie eine Einweisung an den Fahrzeugen. Bei der anschließenden Einsatzübung im Münchberger Ortsteil Straas wurde folgendes Einsatzszenario angenommen:

 

Erstalarmierung: Brand eines Mehrkammercontainers. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte der Einsatzleiter fest, dass sich der Brand durch Funkenflug bereits auf das Flachdach eines angrenzenden Gebäudes ausgedehnt hatte und veranlasste die Alarmierung weiterer Kräfte. Für den Erstangriff stand ein wasserführendes Fahrzeug zur Verfügung. Die weitere Löschwasserversorgung sollte über einen sich in der Nähe befindlichen Hydranten sichergestellt werden, Da dieser jedoch defekt war, wurde die Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze vom nahen Löschteich aus aufgebaut.

 

Während der Löscharbeiten auf dem Flachdach klagte ein Feuerwehrmann über Unwohlsein und musste gesichert das Flachdach über die Steckleiter verlassen. Da sich das Übungsobjekt direkt an einer viel befahrenen Straße befindet, wurde von Anfang an großer Wert auf eine ausreichende Verkehrsabsicherung gelegt. Die Verkehrsführung auf der halbseitig gesperrten Straße wurde durch zwei Feuer-wehrkameraden, die sich über Funk abstimmten, sichergestellt.

 

Da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung erfolgreich absolvierten, konnten KBI Reinhard Schneider und KBR Reiner Hoffmann die entsprechenden Urkunden übergeben.