Atemschutzlehrgang 2022 online

Nachdem im Jahr 2021 erstmals der Theorie-Block der Atemschutzausbildung als Online- Seminar über die Plattform „Teams“ mit Erfolg durchgeführt wurde, beschloss man im Herbst 2021, die Theorie auch 2022 als Online-Lehrgang anzubieten.

Bei der ersten Bedarfsumfrage wurden 70 Teilnehmer angemeldet. Nach einer Besprechung mit dem KBR und den Ausbildern für Atemschutz hat man sich geeinigt, den Lehrgang auf zwei Blöcke aufzuteilen. So bekam jede Gruppe ihren eigenen Anmelde-Link. Die erste Gruppe begann am 8. Februar und die zweite Gruppe am 9. Februar, so wurde gleichzeitig, nur um einen Tag versetzt, der Lehrgang jeweils an zwei Tagen nacheinander mit dem gleichen Thema durch die Ausbilder abgehalten.

Am 19. Februar wurde die Theoretische Prüfung für alle zwei Gruppen online durchgeführt. Kreisbrandmeister Robert Bauer konnte dazu die 68 Lehrgangsteilnehmer und 8 Ausbilder begrüßen. 8, beziehungsweise 9 Prüflinge und ein Ausbilder wurden in Teams in einen virtuellen Prüfungsraum verschoben. So konnten die Teilnehmer ihren Fragebogen mit den 50 Fragen bearbeiten und wurden von einem Ausbilder beaufsichtigt. Der Fragebogen wurde für die Teilnehmer mit einem speziellen Link freigeschalten. Anschließend konnten alle auch online ein Feedback (natürlich anonym) zum Lehrgang abgeben.

Beim virtuellen Abschluss des theoretischen Teils der Atemschutzausbildung waren alle Teilnehmer und Ausbilder in einem virtuellen Raum. Es schalteten sich auch Kreisbrandrat Reiner Hoffmann, sowie die Kreisbrandinspektoren Rolf Hornfischer und Reinhard Schneider zu und konnten den 68 Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Für die Ausbilder war es wieder eine Herausforderung, den Teilnehmern die Theorie beim Atemschutzlehrgang mit Beispielen interessant und so kurzweilig wie möglich zu zeigen. Ein besonderer Dank an alle Ausbilder und Teilnehmer, die mit ihren privaten EDV-Geräten an den Meetings meist von zu Hause aus teilnahmen.