Übergabe Rollcontainer Wald- und Vegetationsbrand

Der Klimawandel macht sich auch in den Einsatzstatistiken der Feuerwehren der Region bemerkbar.
Dabei sind es nicht nur Extremereignisse wie die Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021. Immer häufiger rücken die Wehren aus zur Beseitigung von Sturmschäden. Insbesondere die Trockenheit in den Sommermonaten führt seit Jahren zu zahlreichen Wald- und Vegetationsbränden.

Um die Ausrüstung der Feuerwehren in diesem Punkt zu verbessern, entschied sich der Landkreis zur Beschaffung von drei Rollcontainern mit Spezialgerät zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden.
Auf ihnen sind jeweils verlastet:
3 Löschrucksäcke
2 Schwerlasttragesysteme
6 Waldbrandwerkzeuge Gorgui
2 Äxte
3 D-Hohlstrahlrohre
3 DM-Mehrzweckstrahlrohre
2 Verteiler C auf DCD
2 Übergangsstücke C auf D
6 Druckschläuche C, 15m
16 Waldbrandschläuche D, 15m
3 Schaummittelkanister Waldbrand 20l

Durch die Ausführung als Rollcontainer können sie bei Bedarf problemlos auf den mittlerweile bei immer mehr Feuerwehren vorhandenen Logistik-Fahrzeugen verlastet und an die Einsatzstelle gebracht werden.

Stationiert sind die drei Rollcontainer bei den Feuerwehren Münchberg, Schwarzenbach am Wald und Trogen. Sie werden jedoch überörtlich im gesamten Landkreis zum Einsatz kommen.

Die Kosten für die Rollcontainer samt Ausrüstung betragen rund 23.000 Euro.

Im Zuge dieser Beschaffung wurde außerdem für das bestehende Heuwehrgerät des Landkreises, welches bislang auf einem Anhänger verlastet war, ebenfalls ein Rollcontainer beschafft, da dieser weniger wartungsintensiv und platzsparender ist. Das Heuwehrgerät ist ebenfalls bei der Feuerwehr Trogen stationiert.