Schulung – Bekämpfung Vegetationsbrände in Münchberg

Im Zuge des Klimawandels steigt auch bei uns die Gefahr von Vegetationsbränden.  Um hierauf vorbereitet zu sein, beschaffte der Landkreis Hof kürzlich 3 Rollcontainer, die mit entsprechenden Ausrüstungsgegenständen bestückt sind. Diese Rollcontainer sind bei den Feuerwehren Schwarzenbach/Wald, Trogen und Münchberg stationiert. Martin Schödel von der Feuerwehr Münchberg organisierte eine Schulung, damit die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden zum einen die neuen Geräte und deren Handhabung kennenlernen, zum anderen aber auch erfahren, was aus feuerwehrtaktischer Sicht bei der Bekämpfung eines Vegetationsbrandes besonders zu beachten ist.

Am 21.05. konnte Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider im Münchberger Gerätehaus 30 Teilnehmer sowie die beiden Ausbilder Florian Schlüter und Flavio Portwich vom „Waldbrandteam“ begrüßen.

Die Ausbilder, die über einen großen praktischen Erfahrungsschatz verfügen, erläuterten in einem Theorieblock anhand eindrucksvollem Bild- und Videomaterial die verschiedensten Arten von Vegetationsbränden, die vom ausgedehnten Waldbrand bis zum Brand eines Stoppelfeldes reichen. Sie gingen aber auch auf die speziellen Gefahren bei solchen Bränden durch z.B. Drehen des Windes ein und wiesen auf die hier einzuhaltenden Sicherheitsregeln hin.

Zur praktischen Umsetzung des neuen Wissens ging es anschließend ins Münchberger Neubaugebiet bei Mechlenreuth. Hier wurden die verschiedensten sich auf den Containern befindlichen Ausrüstungsgegenstände in Augenschein genommen und deren Handhabung praktisch umgesetzt. Zunächst wurde mit unterschiedlichen Hacken und sonstigen Handgeräten eine ca. 2 m breite Widerstandslinie von brennbarem Material befreit, um das weitere Ausbreiten eines Flächenbrandes zu verhindern. Anschließend wurde mit speziellen Schläuchen und Löschrucksäcken das Bekämpfen eines Vegetationsbränden von außen her geübt. Aufgrund der Windverhältnisse am Übungstag konnten die Lehrgangsteilnehmer erahnen, wie sich ein Flächenbrand dynamisch entwickelt und welche Gefahren für die Einsatzkräfte durch drehende Winde entstehen können. Zum praktischen Teil der Ausbildung kamen auch Landrat Dr. Oliver Bär und der Münchberger Bürgermeister Christian Zuber hinzu. Beide konnten sich davon überzeugen, dass die Anschaffung der 3 Rollcontainer eine gute und zukunftsweisende Investition darstellt.