Herbstkommandantenversammlung 2022

 

Zur diesjährigen Herbstkommandantenversammlung konnte Kreisbrandrat Reiner Hoffmann neben den Kommandantinnen und Kommandanten auch Landrat Dr. Oliver Bär, den Köditzer Bürgermeister Matthias Bayer sowie Vertreter der Polizei, des THW und der Fa. Karo-Lack in der Göstrahalle willkommen heißen.

Bürgermeister Bayer erläutert, dass im Gemeindegebiet von Köditz 5 Freiwillige Feuerwehren sowie 1 Werksfeuerwehr ihren Dienst leisten. In jeder der Freiwilligen Wehren wird die Jugendarbeit groß geschrieben. Zudem existiert in der Stützpunktwehr Köditz eine Kinderfeuerwehr. Somit ist dem Bürgermeister um den Feuerwehrnachwuchs in seiner Gemeinde nicht Bange. Bayer spricht zudem die Probleme bei der staatlichen Förderung hinsichtlich Gerätehausbauten an. Abschließend dankt er allen eingesetzten Wehren für ihr Engagement beim Starkregenereignis in Köditz.

Der scheidende Leitende Polizeidirektor Klaus Weich von der PI Hof bedankt sich für die große Unterstützung durch die Feuerwehren und geht davon aus, dass die stets gute Zusammenarbeit auch mit seinem Nachfolger Günter Greim nahtlos weitergeht.

Kreisbrandrat Reiner Hoffmann geht in seinem Kurzvortrag auf folgende Punkte ein:

Für den in Zell stationierten Infoanhänger Jugendfeuerwehr wird ein neuer Standort gesucht.
Da der Anhänger nur noch selten ausgeliehen wird stellt sich zudem die Frage, ob er überhaupt noch benötigt wird.
Zu den bereits 3 im Landkreis vorhandenen Waldbrandcontainern sollen 3 weitere beschafft werden.
Hinsichtlich flächendeckendem Stromausfall erarbeitet der Arbeitskreis ein Konzept. Zudem haben die Wehren und die Gemeinden bereits entsprechende Empfehlungen erhalten.
Bei den letzten Bahnübungen wurde festgestellt, dass bei Alarmierung „Brand Zug“ und „THL Zug“ alle drei Bahnrettungssätze sowie zusätzliches Personal benötigt wird.

Landrat Dr. Oliver Bär spricht die Neuerung bei der Kommandantenversammlung mit Fachvorträgen an und bedankt sich bei Klaus Weich für die stets gute Zusammenarbeit mit einem Präsent. Dr. Bär spricht die stetig wachsenden Herausforderungen an die Feuerwehren an und dankt den Anwesenden für die Bereitschaft zur Übernahme von Führungsaufgaben. Viele Bewerbungen gingen für die im Atemschutzzentrum ausgeschriebene Stelle ein. Diese wurde an Jens Wagenlechner vergeben. Der Landrat weist auf die anstehenden Neuerungen mit der stationären Kreiseinsatzzentrale hin und erläutert, dass aktuell über 4000 Feuerwehrfrauen und –männer aktiven Dienst im Landkreis Hof verrichten.

 

Ehrungen

Landrat Dr. Oliver Bär, Kreisbrandrat Reiner Hoffmann sowie die 3 Kreisbrandinspektoren nehmen folgende Ehrungen vor:

25 Jahre aktive Dienstzeit

Andreas Labe​​​ FF Oberkotzau

Daniel Poos ​​​FF Oberkotzau

Marco Grießhammer​​ FF Oberkotzau

Thomas Hölzel​​ FF Schlegel

Melanie Mergner​​ FF Schlegel

Wolfgang Zehendner​​ FF Weißlenreuth

Robert Wirth ​​​FF Weißlenreuth

Sascha Rauscher​​ FF Sparneck

Matthias Knarr​​ FF Oberweißenbach

Thomas Schnurrer ​​FF Mechlenreuth

 

40 Jahre aktive Dienstzeit

Thomas Reuther​​ FF Trogen

Rainer Dietel​​​ FF Förbau

Bernd Markstein​​ FF Gumpertsreuth

Christian Weiß ​​FF Ort-Ochsenbrunn

Dieter Schott​​​ FF Lehsten

Roland Schricker ​​FF Sparneck

Jörgen Wolfrum​​ FF Mussen

Walter Geiger​​​ FF Ottengrün

 

Fachvorträge

Firma Karo-Lack Kulmbach

Geschäftsführer Karlheinz Hupfer stellt sein Unternehmen zur professionellen Straßenreinigung vor. Er erläutert, durch wen seine Firma alarmiert wird und wie er mit den Verursachern abrechnet. Zu den beiden aktuell vorhandenen Reinigungsmaschinen kommt in absehbarer Zeit eine weitere hinzu.

Uwe Neubauer vom Ölspurring GbR referiert über folgende Themen:

Ölspur aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht
Erforderliche Erst und Folgemaßnahmen
Reinigungsverfahren und –techniken
Anspruchsdurchsetzung und Nachweisflicht im Streitfall
Freigabe der Fahrbahn

THW

Sylvia Gulden, seit 1 Jahr Leiterin der Regionalstelle Hof, stellt sich kurz vor. Sie bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und ist sich sicher, dass auch den anstehenden Herausforderungen im guten Miteinander gelöst werden können.

Matthias Wanninger von der Regionalstelle Hof hält einen Vortrag über das Kostenwesen des THW. Hierbei erläutert er das Aufgabenspektrum des THW sowie die Abrechnungsmodalitäten und die Gebührensätze.

PSNV

Maria Schlegel leitet die Psychosoziale Notfallversorgung. Mit 3 psychosozialen Fachkräften, 23 ausgebildeten Helferinnen und Helfern sowie 3 Helfern in Ausbildung stellt man derzeit das größte Team Bayerns. Maria Schlegel erläutert die Aufgaben und Alarmierungsmöglichkeiten des Teams und weist auf die Verantwortung der Kommandantinnen und Kommandanten nach belastenden Einsätzen hin.

 

Sonstiges

Matthias Dietzel, Leiter der Maschinistenausbildung, stellt sich kurz vor.

KBR Hoffmann weist darauf hin, dass für die Schulung E-Mobilität am 05.11.2022 in Münchberg von einigen Wehren noch die Rückmeldung aussteht.

Am 05.02.2023 findet in Oberkotzau die Frühjahrskommandantenversammlung mit Wahl des neuen KBR statt sowie am 13.05.2023 der Bezirksleistungsmarsch.