In den letzten Wochen war es wieder soweit. Feuerwehrkameraden der Stützpunktfeuerwehr Schwarzenbach a.d. Saale übten gemeinsam mit Feuerwehrkameraden der Ortsteile über die gemeinsame Abnahme der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung. Unter der Regie von Walter Frisch wurden einige Übungseinheiten abgehalten, die der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschrift „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ dient.
Das Ziel ist nicht die gestellte Aufgabe in „Rekordzeit“ zu erledigen, sondern die Leistung der Gruppe muss sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. Die Arbeit der Feuerwehr muss zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen.
Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird ein Verkehrsunfall, der sich nachts ereignet hat, angenommen. Der Fahrer ist eingeklemmt und ansprechbar, es treten keine Betriebsstoffe aus. Rettungsdienst und Polizei sind noch nicht vor Ort. Aufgabe der Gruppe ist die Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle, die Erstversorgung des Unfallfahrers, der Aufbau einer Geräteablage, das Herstellen des Brandschutzes sowie die Rettung der verunfallten Person mittels einem Rettungsspreizer und einer Rettungsschere.
Insgesamt 22 Feuerwehrdienstleistende nahmen in drei Gruppen an der Leistungsprüfung teil. Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor Jochen Bucher sowie der ehemalige Kommandant aus Schwarzenbach Walter Frisch und Kreisbrandmeister Jörg Frisch. Die drei Gruppen legten dann nacheinander ordentliche Leistungen ab und erfüllten die geforderten Vorgaben.
Bei der Übergabe der Leistungsabzeichen bedankten sich die Schiedsrichter für das Engagement im Feuerwehrwesen. Mit einem gemeinsamen Essen endete dann an diesem Tag die gute Zusammenarbeit der Stadt- und Ortsteilwehren.
Teilnehmer:
Von der Feuerwehr Schwarzenbach:
Tom Brich, Andreas Thiel, Harun Sarikaya, Andreas Autsch, Oliver Meßmer, Dieter Wunderlich, Jochen Leupold, Eric Schmid, Kevin Thümling, Bettina Frisch, Stephanie Krenzer, Lisa Niedermayer, Timo Kießling, Benjamin Oster, Kamil Ordon, Klaus Meister und Maximilian Woitag
Von der Förbauer Feuerwehr: Philipp Voigt
Von der Förmitzer Feuerwehr: Stefan Sachs und André Sachs
Von der Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün: Michael Köppel und Stefan Strößner
Bilder und Text: Daniel Schaller