Speeddating in der Feuerwehr – neue Wege in der Ausbildung!

Neue Pfade in der Ausbildung hat Kreisbrandmeister Jörg Frisch zu einem Übungseinheit am Pfingstmontag anlässlich des Seefestes am Förmitzspeicher der Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün betreten. Seit vielen Jahren fand an diesem Tag eine Funkübung der aller Feuerwehren aus der Stadt Schwarzenbach und dem Markt Oberkotzau statt. In diesem Jahr band Jörg Frisch alle Feuerwehren in eine Ausbildungseinheit ein und plante ein Feuerwehrausbildungs-„Speeddating“.

In sechs Stationen, die von verschiedenen Feuerwehren betreut wurden, fand eine Auffrischung von verschiedenen Themenbereichen statt. Pro Station hatten die jeweiligen Stationsausbilder zwölf Minuten Zeit die rotierenden Gruppen das jeweilige Thema wieder in Erinnerung zu rufen.

Die Feuerwehren nahmen sich viel Zeit und bauten interessante Stationen auf, die auch praxisnah mit Leben gefüllt wurden. In der Station 1 baute die Feuerwehr Förmitz einen Faltbehälter auf und füllte ihn mit einer Leitung vom Förmitzspeicher her. Die Station 2 war vor allem für die Führungskräfte gedacht. Hier wurde das Taktikschema und der Planungsvorgang im Einsatz gezeigt. Diese Station übernahm der Schwarzenbacher Kommandant Roland Fuchs. Bei der dritten Station ging es um den Digitalfunk. Es wurden die Grundlagen wie Kanalwechsel durchgeführt und der allgemeine Sprechfunk trainiert. Das Thema Vegetationsbrände wurde von den Feuerwehren Förbau und Seulbitz dargestellt. Es kam ein Löschrucksatz zum Einsatz, Feuerpatschen und alle sonstigen Gerätschaften, die aufgrund der Klimaentwicklung immer mehr in den Fokus rücken dürften. Die Drohnenpiloten der Schwarzenbacher Feuerwehr stellten dann diese vor und führte auch einige Flüge über das Festgelände vor. Die sechste und letzte Station hatte das Thema Schlauchbrücken. Es wurde der Umgang, der Einsatz und die Integration in den Verkehr anschaulich besprochen.

In der abschließenden Besprechung konnte Kreisbrandmeister Jörg Frisch ein positives Fazit ziehen, was auch von den teilnehmenden Feuerwehren geteilt wurde. Nach fast zwei Stunden endete dann ein lehrreicher, kurzweiliger und interessanter Übungsvormittag für die anwesenden Feuerwehrleute.

Daniel Schaller