MTA-Basismodul der Feuerwehren Schwarzenbach und Oberkotzau

Die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren konnten einige Feuerwehranwärter der Feuerwehren Fletschenreuth, Gattendorf, Hallerstein, Martinlamitz, Oberkotzau, Schwarzenbach und Zedtwitz erfolgreich beenden. Der Praxisanteil dieser modulare Truppmannausbildung – wie die Grundausbildung bezeichnet wird – wurde letztendlich an einigen Ausbildungstagen durchgeführt. Es nahmen 13 mehr oder weniger junge Feuerwehranwärter an den Schulungen teil.

Gelehrt wurde der Umgang mit Schläuchen und Armaturen und mit Löschgeräten. Der chemische Vorgang des Brennens und die dadurch bedingten verschiedenen Löschmittel wurden ebenso praktisch durchgeführt wie der Umgang mit unterschiedlichen Rettungsgeräten. Der Grundlehrgang umfasste auch die Ausbildung zum Sprechfunker und somit die Bedienung der Sprechfunkgeräte und die praktische Anwendung des Sprechfunkverkehrs. Der organisatorische Aufbau der Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Form eines Trupps, einer Staffel, einer Gruppe und eines Zuges wurde ebenso verdeutlicht wie die Fahrzeugkunde der Einsatzfahrzeuge. Eine Erste-Hilfe-Ausbildung und das Erlernen von Knoten und Stichen sowie die Absturzsicherung rundeten dann Lehrgang ab.

Mit der praktischen und theoretischen Zwischenprüfung endete dann das Basismodul mit der Truppmannqualifikation. Die Feuerwehranwärter sind nun gerüstet für ihre ersten Einsätze bei ihren jeweiligen Feuerwehren. Die gesamte Feuerwehrgrundausbildung dauert noch zwei weitere Jahre mit Übungs- und Einsatzdienst. Mit einigen weiteren Übungseinheiten und einer Abschlussprüfung endete die Feuerwehrausbildung mit der Truppführerqualifikation. Diese Ausbildung berechtigt dann zur Teilnahme an Weiterbildungen an den Staatlichen Feuerwehrschulen wie zum Beispiel die Ausbildung zum Atemschutzgeräteführer, zum Gruppenführer oder zum Maschinisten.

Bürgermeister Hans-Peter Baumann und Kreisbrandmeister Jörg Frisch bedankten sich dann bei der Übergabe der Teilnahmebestätigungen bei allen Teilnehmern, die die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen abschließen konnten, für das hohe Engagement im Ehrenamt. Er dankte auch den Ausbildern für die investierte Zeit und wünschte allen neu ausgebildeten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern stets eine unfallfreie Wiederkehr von allen Übungen und Einsätzen.

Text und Bilder: Daniel Schaller