Jugendfeuerwehr im IB2 legt den Wissenstest 2023 mit Erfolg ab

Jugendfeuerwehrler aus dem Inspektionsbereich II des Landkreises Hof legten mit Erfolg im Feuerwehrgerätehaus in Helmbrechts den diesjährigen Wissenstest ab. In diesem Jahr war das Thema „Unfallverhütungsvorschriften in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“. Aufgeteilt in drei Gruppen wurde den Jungfeuerwehrlern die Themen nähergebracht. An verschiedenen Stationen und in Theorie wurde ihnen erklärt, wie vermeide ich im Dienst, Einsatz Unfälle; z.B. das Aussteigen aus einem Löschfahrzeug, der Umgang mit Gerätschaften. Dazu gehört auch die komplette Schutzausrüstung zu tragen, um vor Gefahren geschützt zu sein. Es kamen auch die Dienstgrad- und Funktionskennzeichen der Feuerwehr dran – hat ein Kommandant einen oder zwei goldene Striche; auch die Helmkennzeichnungen, um im Einsatz zu erkennen an welche Führungskraft man sich wenden muss wurden behandelt. Der Umgang mit den verschiedenen Strahlrohren gehörte auch mit dazu, mit Feuereifer waren die Kids dabei. Schließlich musste noch jeder einen Fragebogen zu den Themen ausfüllen – alle Feuerwehrjugendlichen haben die Prüfung bestanden und konnten aus den Händen vom Jugendkreisbrandmeister Florian Strobel und Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider die begehrten Abzeichen und Urkunden entgegennehmen.

Abgelegt wurden folgende Abzeichen:
17x Bronze
13x Silber
21x Gold
5x Urkunde Gold-Blau
1x Urkunde Gold-Grün
2x Urkunde Gold-Rot

aus dem Inspektionsbereich I 1x Bronze, 2x Silber und aus dem Inspektionsbereich III  3x Bronze, 2x Silber und 3x Gold

Bericht: Michael Eckardt