Volles Haus im Atemschutzzentrum

An 3 Abenden war der Unterrichtsraum des Atemschutzzentrums voll besetzt. Kreisbrandmeister Robert Bauer konnte dabei neben den Feuerwehren auch den Kreisbrandrat, den jeweiligen Kreisbrandinspektor sowie eine Vielzahl von Kreisbrandmeistern begrüßen.

Kreisbrandmeister EDV Florian Oertel stellte das neue Anmeldeprogramm für Lehrgänge, welches am 15.12.2023 in Betrieb gehen soll, vor.

Der neue Kreisbrandmeister Ausbildung, Daniel Schaller, stellt sich kurz vor und freut sich über die hervorragende Arbeit, die im Atemschutzbereich geleistet wird.

Jens Wagenlechner, Leiter der Atemschutzwerkstatt, weist auf Liefer- und Ersatzteilbereitstellung sowie Neuerungen der einzelnen Gerätehersteller hin. Auch geht er auf eine Reihe von im Netz verfügbaren Informationen ein.

KBM Robert Bauer erläutert die Änderungen, die in der Atemschutz-Übungsanlage vorgenommen wurden. Auf die Bedarfsabfrage über im Jahr 2024 benötigte Lehrgangsplätze haben sich leider nicht alle betroffenen Wehren geäußert.

Für 2024 wurde vom KBR der Brandübungscontainer beantragt. Auch ist für das nächste Jahr wieder eine Unterweisung der Atemschutz-Sammelstelle vorgesehen. Daraus ergibt sich eine Diskussion über die Atemschutz-Sammelstelle. Lt. KBR sind für die nahe Zukunft (2025/2026) Änderungen beim Betrieb der Sammelstelle geplant. Abschließend dankt er allen Beteiligten für das große Engagement in der Atemschutz-Ausbildung.

Der jeweilige KBI erläutert die geplante komprimierte Truppführerausbildung für „Quereinsteiger“.