Zur diesjährigen Frühjahrs-Kommandantenversammlung konnte Kreisbrandrat Marco Kolbinger in der sehr gut gefüllten Saaletalhalle in Oberkotzau neben Landrat Dr. Oliver Bär und dem stellvertretenden Oberkotzauer Bürgermeister Erich Pöhlmann auch Vertreter von Polizei, Integrierter Leitstelle, der Feuerwehr der Stadt Hof, des Landratsamtes Hof sowie THW, BRK und DLRG willkommen heißen.
In seinem Grußwort weist Bürgermeister Pöhlmann auf das breite Aufgabenfeld der Feuerwehren hin und dankt für das große Engagement. Die Beschaffungen müssen an das erweiterte Aufgabenspektrum der Wehren angepasst werden. Hier weist er exemplarisch auf mobile Stromerzeuger hin. Die weiteren Grußwortredner von Polizei, ILS, BRK und THW bedanken sich für die stets gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren.
In seinem Jahresbericht für das vergangene Jahr konnte KBR Marco Kolbinger von 2968 Einsätzen mit insgesamt 34637 Einsatzstunden hinweisen. Als besonders herausfordernde Einsätze nannte er einen Chemiebrand in Schwarzenbach/Saale, einen Wohnhausbrand in Langenbach sowie Großbrände in Ort und Weißdorf. Das vor Jahren eingeführte Löschzugkonzept hat sich auch bei diesen Einsätzen wieder bewährt. Insgesamt leisten 3958 Kameradinnen und Kameraden in 148 Freiwilligen Feuerwehren und 2 Werksfeuerwehren ihren ehrenamtlichen Dienst. Mittlerweile haben sich im Landkreis Hof auch 14 Kinderfeuerwehren mit insgesamt 352 Kindern etabliert. Kolbinger berichtete, dass im vergangenen Jahr 3 zusätzliche Waldbrandcontainer angeschafft wurden. In seinen Ausführungen wies er auch auf zahlreiche Leistungsprüfungen sowie viele Prüfungen im Jugendbereich hin. Im Jahr 2023 konnten wieder viele Lehrgänge sowohl an den Landesfeuerwehrschulen als auch auf Landkreisebene besucht werden. Er geht auf Neuerungen bei Ausbildungen auf Landkreisebene ein, bedauert aber zugleich, dass die für Dezember geplante Einführung einer Software für Lehrgangsanmeldungen vorerst gestoppt werden musste. Abschließend wies er auf länderübergreifende Einsätze und Übungen mit Thüringen und der Tschechischen Republik sowie den am 27.04.2024 in Lichtenberg stattfindenden Sicherheitstag hin.
Landrat Dr. Oliver Bär dankte dem Kreisbrandrat und seinen Kreisbrandinspektoren für die geleistete Arbeit und geht auf die enormen Preissteigerungen bei Beschaffungen ein.
Landrat Dr. Bär nahm folgende Ehrungen vor:
Horst Thiemt, ehemaliger Leiter der Verkehrsinspektion Hof, für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren mit der Bayerischen Feuerwehr Ehrenmedaille.
Martin Schödel für sein Engagement im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung sowie einem Auslandseinsatz in Griechenland mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze.
Michael Horn und Thomas Popp für 15-jährige Tätigkeit als Kreisbrandmeister mit dem Ehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken.
Hans Münzer, Wolfgang Bessert und Philipp Kemnitzer für über 20-jährige Tätigkeit als Kreisbrandmeister mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber.
Rolf Hornfischer für längjährige Tätigkeit als Kreisbrandmeister und 10-jährige Tätigkeit als Kreisbrandinspektor mit dem Ehrenkreuz des Bayerischen Feuerwehrverbandes in Gold.
Marco Kolbinger für 10-jährige Tätigkeit als Kreisbrandmeister und jetzige Tätigkeit als Kreisbrandrat mit dem Ehrenkreuz des Bayerischen Feuerwehrverbandes in Silber.
Robert Bauer für 27 jährige Tätigkeit als Fach-Kreisbrandmeister für Atemschutz mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold.
KBM Robert Bauer, der nächsten Monat aufgrund des Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheidet, lässt die Entwicklung im Bereich Atemschutz im Landkreis Hof Revue passieren. Die Aufgaben im Bereich Atemschutz werden künftig von Angela Köppel wahrgenommen.
Volker Meixner vom Landratsamt Hof weist auf die laufende Einführung der digitalen Alarmierung sie das bevorstehende Update im Bereich Digitalfunk hin.
Kreisbrandmeister Heiko Rödel berichtet über die Vorgehensweise hinsichtlich des Feuerwehr-Führerscheins und weist ausdrücklich darauf hin, dass dieser nur für Einsatz- und Übungsfahrten gültig ist.
In der anschließenden Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Hof weist KBR Kolbinger auf die Wichtigkeit der Verbandsarbeit sowohl auf Landkreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene hin und stellt den Haushaltsplan für das Jahr 2024 vor.
Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.
Bei der vom Landrat durchgeführten Wahl wurde Pamela Sokol als Schatzmeisterin einstimmig wiedergewählt. Nadine Luge löst den langjährigen Schriftführer Rolf Hornfischer ab.
Andreas Hentschel