Am 20.04. fand in der Biogasanlage Dietel in Meierhof eine größere Einsatzübung statt. Daran nahmen über 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Meierhof, Helmbrechts, Ahornberg, Jehsen, Markersreuth, Laubersreuth und Münchberg sowie des Rettungsdienstes teil. Auch mehrere besondere Feuerwehr-Führungsdienstgrade sowie Bürgermeister Christian Zuber aus Münchberg, Robert Geigenmüller aus Helmbrechts und Wolfram Eckardt aus Konradsreuth als auch der Münchberger Feuerwehrreferent Tobias Singer verfolgten aufmerksam den Übungsablauf.
Angenommen wurde eine Verpuffung mit anschließendem Brand im Werkstattbereich. Dort wurden zudem 2 Personen vermisst. Somit hatte die Menschenrettung oberste Priorität. Unter schwerem Atemschutz begannen 2 Trupps im Werkstattbereich mit der Personensuche und konnten nach kurzer Zeit die beiden Mitarbeiter auffinden. Mittels Tragetüchern wurden diese ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.
In der Zwischenzeit wurde eine Wasserversorgung vom nahen Teich aufgebaut. Dadurch war es möglich, die Brandbekämpfung durchzuführen. Auch musste eine Ausbreitung des Brandes auf umliegende Gebäude sowie die nahe Biogasanlage und das dazugehörende Vorratssilo vermieden werden. Hierzu wurde mit den beiden Großtanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Helmbrechts und Münchberg ein Pendelverkehr zur Geigersmühle aufgebaut.
Die Einsatzdokumentation erfolgte durch die Feuerwehr Helmbrechts.
In der abschließenden Übungsbesprechung danken Einsatzleiter Rene Mehringer und der zuständige Kreisbrandmeister Oliver Heinold sowohl dem Eigentümer Bernd Dietel für die Bereitstellung des Übungsobjektes als auch allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement. Es wurden mehrere Aspekte der gut abgelaufenen Übung angesprochen und alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Einsatzabschnitte zu begutachten.
Christian Zuber, 1. Bürgermeister der Stadt Münchberg, war beeindruckt von der guten Zusammenarbeit der verschiedenen Wehren und bedankte sich auch im Namen seiner Bürgermeisterkollegen für das ehrenamtliche Engagement.
Abschließend dankte auch Betriebsinhaber Bernd Dietel für die Einsatzbereitschaft und lud die Einsatzkräfte zu einer kleinen Brotzeit ein.
Andreas Hentschel