Am 4. Mai fand in Schauenstein die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr statt.
Drei Löschgruppen zu je neun Personen stellten sich den Herausforderungen. Die Teilnehmenden kamen aus den Jugendfeuerwehren Bad Steben, Joditz, Obersteben, Sparneck, Steinbach, Töpen, Weißdorf und Zell.
An den fünf Stationen galt es nicht nur erworbenes Wissen und Fertigkeiten im Bereich des Feuerwehrwesens, sondern auch sportliche Fitness unter Beweis zu stellen: Unter Zeitdruck musste ein Löschangriff aufgebaut und eine Schlauchleitung verlegt und gekuppelt werden. Bei Prüfungsfragen wurde theoretisches Wissen abgefragt. Bei den Stationen Kugelstoßen und Staffellauf ging es um sportliche Fitness.
Unter den strengen Augen der Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister, die als Schiedsrichter fungierten, sowie des Abnahmeberechtigten Dieter Höfer legten alle 26 Teilnehmenden die Prüfungen mit Erfolg ab und dürfen nun die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr an der Uniform tragen. Bemerkenswert bei der Zusammenstellung: zwei Drittel der Teilnehmenden waren weiblich.
Und eine Überraschung gab es auch noch: Durch Bezirksjugendwart Alexander Wilhelm bekam unser Ehrenkreisbrandrat Reiner Hoffmann in Würdigung seiner langjährigen Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehren in Oberfranken die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken verliehen.