Übung „blau auf rot“ mit dem THW OV Hof an der Förmitztalsperre

Anfang Mai organisierte Kreisbrandinspektor Jochen Bucher eine gemeinschaftliche Übung an der Förmitztalsperre, an dieser nahm der Löschzug Wasserförderung des Inspektionsbereichs 1, der technische Zug des THW Hof sowie weitere Feuerwehren aus dem Bereich Schwarzenbach/Saale teilnahmen.
 
Innovative Technik im Einsatz: Der technische Zug des THW errichtete rasch einen Wasserbehälter mit einem Volumen von rund 10.000 Litern, der aus Gerüstbauteilen des EGS 
(Einsatz-Gerüstsystem) errichtet wurde. Dieser Behälter dient als Pufferspeicher für umfangreiche und zeitintensive Einsatzsituationen.
 
Ein Hauptaugenmerk lag auf der Schaffung einer nahtlosen Schnittstelle zwischen den Einheiten des THW und der Feuerwehr – ein Übergang von „blau auf rot“.
 
Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt: Die Feuerwehr konnte phasenweise bis zu 7.500 Liter pro Minute aus dem Behälter fördern. Die Pumpen des THW waren in der Lage, diese Fördermengen problemlos zu kompensieren.
 
Beobachter der Landkreisführung sowie weitere Zuschauer verschafften sich vor Ort einen Eindruck von der Übung. 
 
Bei der gewohnt hervorragenden Verpflegung durch das THW fand ein reger Erfahrungsaustausch statt.
 
Unser herzlicher Dank gilt dem Ortsverband des THW Hof und den Feuerwehren Tauperlitz, Oberkotzau, Kautendorf, Förbau, Förmitz, Albertsreuth-Götzmannsgrün und Schwarzenbach/Saale für ihre investierte Zeit und die engagierte Teilnahme an der Übung.
 
Jörg Frisch 
Kreisbrandmeister