MTA-Basismodul der Feuerwehren Schwarzenbach a.d.S. und Oberkotzau

Auf neues Terrain wagten sich die Feuerwehren des Kreisbrandmeisterbereiches Schwarzenbach/Oberkotzau in diesem Sommer. Nachdem im vergangenen Jahr und in diesem Frühjahr keine Feuerwehrgrundausbildung wegen der Coronapandemie möglich war, suchten die Kommandanten der Schwarzenbacher Feuerwehr und der acht Ortsteilwehren sowie der Feuerwehren des Marktes Oberkotzau nach Möglichkeiten die dringend notwendige Grundausbildung durchzuführen. Diese Ausbildung fand in der Vergangenheit im gesamten Inspektionsbereich des Landkreises bei den Stützpunktfeuerwehren statt, was mit den strengen Übungsvorschriften des Innenministeriums für die Feuerwehren nicht mehr möglich war.

Der Kreisfeuerwehrverband Hof führte dann ab Juni dieses Jahrs den theoretischen Teil der Ausbildung über Webinare durch. In diesen Onlineschulungen referierten die Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister des gesamten Landkreises jeweils über die Grundlagen des Feuerwehrdienstes. Somit wurde das Fundament für die praktische Ausbildung gelegt. Diese Ausbildung fand dann unter Federführung des Kreisbrandmeisters Jörg Frisch ausschließlich bei der Schwarzenbacher und Oberkotzauer Feuerwehr statt. Neben den Führungsdienstgraden der Stützpunktwehren übernahmen vorher festgelegte Themengebiete die Kommandanten und Gruppenführer der Ortsteilwehren diese Ausbildungseinheiten. Somit mussten die größtenteils Jugendlichen Feuerwehranwärter nicht mehr durch den ganzen Landkreis gefahren werden und die Ausbilder wurde durch das Mitwirken der Ortsteilwehren auch deutlich entlastet.

Der Praxisanteil der modulare Truppmannausbildung wurde letztendlich an acht Ausbildungstagen durchgeführt. Es nahmen 24 junge Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter an dieser neu entwickelten Truppmannausbildung statt. Gelehrt wurde der Umgang mit Schläuchen und Armaturen und mit Löschgeräten. Der chemische Vorgang des Brennens und die dadurch bedingten verschiedenen Löschmittel wurden ebenso praktisch durchgeführt wie der Umgang mit unterschiedlichen Rettungsgeräten. Der Grundlehrgang umfasste auch die Ausbildung zum Sprechfunker und somit die Bedienung der Sprechfunkgeräte und die praktische Anwendung des Sprechfunkverkehrs. Der organisatorische Aufbau der Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Form eines Trupps, einer Staffel, einer Gruppe und eines Zuges wurde ebenso verdeutlicht wie die Fahrzeugkunde der Einsatzfahrzeuge. Eine Erste-Hilfe-Ausbildung und das Erlernen von Knoten und Stichen sowie die Absturzsicherung rundeten dann den bis Mitte Oktober andauernden Lehrgang ab.

Mit der praktischen und theoretischen Zwischenprüfung endete dann das Basismodul mit der Truppmannqualifikation. Die Feuerwehranwärter sind nun gerüstet für ihre ersten Einsätze bei ihren Heimatfeuerwehren. Die gesamte Feuerwehrgrundausbildung dauert noch zwei weitere Jahre mit Übungs- und Einsatzdienst. Mit einigen weiteren Übungseinheiten und einer Abschlussprüfung endete die Feuerwehrausbildung mit der Truppführerqualifikation. Diese Ausbildung berechtigt dann zur Teilnahme an Weiterbildungen an den Staatlichen Feuerwehrschulen wie zum Beispiel die Ausbildung zum Atemschutzgeräteführer, zum Gruppenführer oder zum Maschinisten.

Kreisbrandmeister Jörg Frisch bedankte sich dann bei der Übergabe der Teilnahmebestätigungen bei allen Teilnehmern, die die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen abschließen konnten, für das hohe Engagement im Ehrenamt. Zweiter Bürgermeister Michael Haas bedankte sich ebenfalls bei allen Teilnehmern im Namen der Stadt Schwarzenbach und des gesamten Stadtrates für die Bereitschaft Feuerwehrdienst zu leisten. Zum Abschluss dankte auch den Ausbildern für die investierte Zeit und wünschte allen neu ausgebildeten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern stets eine unfallfreie Wiederkehr von allen Übungen und Einsätzen.

Teilnehmer: Cedric Beining, Leo Dengler, Daniel Drescher, Sophie Frisch, Tim Gottwald, Hannes Grießhammer, Tim Hofmann, Robin Jahn, Niklas Ott Sven Ott, Nina Peer, Markus Riedl, Elisa Rosemann, Jan Sachs, Johanna Schaller, Sina Schill, Maximilian Schmidt, Luisa Schmidt, Timm Schödel, Felix Strößner, Michael Strößner, Philipp Voigt, Florian Wohlrab und Vanessa Ziermann aus den Feuerwehren Albertsreuth-Götzmannsgrün, Förbau, Förmitz, Hallerstein, Oberkotzau, Quellenreuth und Schwarzenbach.

Daniel Schaller