Spende von ultraMEDIC für die FF Marxgrün

FeuerwehrWilli hat ein ultraflex pro system der Fa. ultraMedic verlost und wir haben gewonnen

Andrè Willer der FeuerwehrWilli  – www.feuerwehrwilli.de – sowie Nicole, Bernd und Stefan von der Fa. ultraMEDIC – www.ultramedic.de – waren am 16.03.2024 bei uns zu Gast und übergaben den gewonnenen  ultraflex pro .  

FeuerwehrWilli nutzte die Gelegenheit und drehte ein Video über den ultraflex pro um diesen vorzustellen und die Vorteile zu zeigen.


Produktbeschreibung / Vorteile  der  ultraFLEX PRO   Transportaufhängung
Einfacher Wechsel von der horizontalen in die vertikale Patientenausrichtung unter Belastung möglich – Stufenlos einstellbarer Neigungswinkel der einzelnen Gurte – flexible Anpassung bzw. Einstellung während des Rettungsvorgangs unter Belastung möglich – Einstellung der rechts/links Achse unter Belastung – Nutzung auch bei begrenzten Platz-/ Höhenverhältnissen durch Einkürzen der Systemlänge – Wahlweise einsetzbar mit und ohne Flaschenzug.

Im Vorfeld arbeiteten stellv. Kommandant Bernd Lorenz und Vorstand Christian Langer drei Übungsszenarien aus bei denen wir in die Funktion und Handhabung des ultraflex pro eingewiesen wurden und diesen auf Herz und Nieren testen konnten.

Bei der ersten Übung musste  ein Verletzter auf einer Brüstung einer Gebäuderückseite mit der Schleifkorbtrage und der Drehleiter über das Gebäude gerettet werden. Bei der 2. Übung wurde eine Person aus einem Schacht gerettet  und bei der 3. Übung wurde ein verunfallter Kanufahrer gerettet.

Nach den Übungen waren sich alle einig. Mit dem ultraFLEX PRO kann man leicht und effektiv arbeiten. Wir können jeder Wehr den Kauf nur empfehlen. Eine sinnvolle Anschaffung!!! Feuerwehren im Landkreis die Interesse am ultraFLES Pro haben können sich gerne bei uns melden.

Alle Bilder und Videos der Übungen mit dem ultraflex PRO unter

https://www.feuerwehr-marxgruen.de/feuerwehrwilli-ultramedic.html